4 FILM - FILMPRODUKTION - VIDEOPRODUKTION - IMAGEFILMPRODUKTION - PRODUKTFILM - LEHRFILM - ERKLÄRFILM Tel.: 030 23 9099 61

Viralspot

Viralspot – Videos für das virale Marketing im Internet

Ein Viralspot stellt sich als ein kurzes Webvideo dar, dass durch virales Marketing nach dem Prinzip der „Mund-zu-Mund-Propaganda“ im Internet verbreitet wird. Auch als „virales Video“ oder „Viralclip“ bezeichnet, bezieht sich das Wort „viral“ auf den „Virus“, der sich mit extrem schneller Geschwindigkeit weitreichend verbreitet. Das Hauptmerkmal eines solchen Spots ist, dass die Internetnutzer, dieses Webvideo von sich aus eigenständig im Internet verbreiten. Häufig werden dafür soziale Netzwerke, wie Twitter und Facebook, Instant-Messaging-Dienste, wie WhatsApp und Videoportale, wie Youtube aber auch klassische E-Mails genutzt. Anfangs eher privat im Low-Budget-Stil entstanden, entwickelte sich der Viralspot mit der Zeit auch als wirksames Werbemittel im professionellen Stil.

Anforderungen an einen Viralspot

Viralspots basieren auf der Weiterreichung von User zu User bzw. von Mensch zu Mensch im Internet und in Netzwerken rund um den Globus. Allerdings werden nur Videos weitergereicht, die besondere Aufmerksamkeit erregen, zum Austausch „würdig“ sind und gerne weiterempfohlen werden. Damit ein virales Video seine Wirkung entfaltet und sein Ziel nicht verfehlt, stellt der Viralspot ganz besondere Anforderungen an die Entwicklung und Produktion des Webvideos. Diese Videos werden vor allem dann, weitergereicht und mit anderen gerne geteilt, wenn sie witzig, äußerst originell, ergreifend, atemberaubend, kontrovers oder einfach nur von Freunden empfohlen werden. An die Qualität von einem Viralspot werden zunehmend auch durch die technischen Möglichkeiten entsprechende Ansprüche gestellt. Von entscheidender Bedeutung ist der Inhalt der Botschaft, die für den Absender als auch für den Empfänger der Nachricht emotional ansprechend oder nützlich sein muss. Unter dem Strich entscheidet allerdings der Zuschauer ganz individuell, ob er das Video für eindrucksvoll erachtet und weiterreicht oder nicht.

Viralspots für verschiedene Einsatzzwecke

Der Viralspot als Mittel der Informationsverbreitung hat nicht nur ein unterhaltendes Ziel, sondern wird zunehmend zur Vermittlung von Botschaften verwendet, privat, politisch oder auch gesellschaftlich. Auch wirtschaftlich spielen Viralspots eine immer größere Rolle. Werbefilme und Werbespots werden zunehmend als Viralspot produziert, da sie durch die rasante und weitreichende Verbreitung eine äußerst effektive Wirkung erzielen. Nicht nur in der Werbewirkung, sondern auch in den Werbekosten und dem Werbeaufwand, da sie quasi zum Selbstläufer werden. Allerdings kann ein Werbespot noch so gut kreiert werden, zu einem Viralspot wird er erst dann, wenn er von den Zuschauern im Internet freiwillig verbreitet, empfohlen und herumgereicht wird. Als sehr effektvoll haben sich Spots erwiesen, die z. B. eine spannende Geschichte im Zusammenhang mit der Marke oder einem Produkt erzählen. Hier ist allerdings wichtig, dass dabei stets eine positive Assoziation zum Unternehmen hergestellt wird. Viralspots werden ebenfalls für die Crosspromotion genutzt, wie zum Beispiel bei der Werbung für Fernsehsendungen.

4Film Filmproduktion Berlin – Viralspots, die Wirkung zeigen

Der Viralspot. Hier ist der Blick für das Besondere gefragt. Als professionelle und erfahrene Filmproduzenten mit genau diesem Blick kreieren wir mit Ihnen ein attraktives Konzept und einen Spot, der beim Zuschauer richtig ankommt und im Internet die Runde macht. Teilen Sie uns Ihr Vorhaben und Anliegen mit, wir erarbeiten mit Ihnen einen wirkungsvollen Viralspot und entwickeln ihn professionell mit ansprechender Kreativität und Originalität.